Readly ist eine schwedische Zeitschriften-App, die noch im Jahre 2012 gegründet wurde. Mittlerweile besitzt das Unternehmen Büros in Großbritannien, den USA und Deutschland. Die Flatrate für Zeitschriften und Zeitungen funktioniert ähnlich wie der Streaming-Dienst Netflix: Der Kunde kann für eine monatliche Gebühr für unter 10 € Tausende Magazine frei wählen und so viel lesen, wie er möchte.
Laut eigener Aussage befinden sich über 5.000 Titel im Angebot. Bei einer so breiten Auswahl ist für jeden etwas dabei. In unserem Readly Test verraten wir mehr über die Zeitschriften-Flatrate, was die Readly App zu bieten hat sowie welche Readly Magazine zur Auswahl stehen. Am Ende kann jeder für sich entscheiden, welches Readly Abo sich für seinen Bedarf lohnt.
Das Angebot von Readly im Test
Wir haben in unserem Readly Test das Gesamtangebot genauer unter die Lupe genommen. Dazu zählen über 5.000 Readly Magazine auf 24 Länder verteilt. Auf Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt, sind es immer noch knapp mehr als 1000 Titel. Trotzdem kann sich das Angebot sehen lassen.
Mit der Readly App können Nutzer auch ältere Ausgaben der Magazine lesen. Den Großteil des Angebots machen zwar Zeitschriften aus Deutschland aus, jedoch zählt auch Lesestoff aus Ländern wie den USA, Großbritannien, Irland, den Philippinen, der Türkei oder Indien zu den Readly Magazinen. Wer gerne US- und UK-Magazine liest, der findet bei Readly eine Spitzenauswahl. Die meisten dieser Magazine sind eher selten im Kiosk zu finden. Eine Übersetzungsfunktion gibt es für die Auslandsmagazine allerdings nicht.
Readly beinhaltet Magazine und Zeitschriften aus verschiedenen Bereichen für alle Zielgruppen, ob Mann, Frau oder Kind. Darunter befinden sich verschiedene Themen wie beispielsweise Fotografie, Bildbearbeitung, Wohninspirationen oder DIY-Ideen.
Mit dem Readly Abo haben die Nutzer Zugriff auf Titel wie beispielsweise Good Health, Men´s Health, Sportbild, Food Guide, Kochen & Genießen, Cosmopolitan, Selber machen, Spektrum der Wissenschaft, TV Digital etc. Allerdings fehlen Tageszeitungen wie beispielsweise die Süddeutsche Zeitung oder die FAZ.
Kinder und Jugendliche kommen bei Readly auch auf ihre Kosten und können Titel wie beispielsweise National Geographic Kids, Pokemon Go, Bravo & Bravo Girl, Just Kick it etc. genießen.
In unserem Readly Test konnten wir feststellen, dass sogar schwer erhältliche Nische-Magazine in der Zeitschriften-Flatrate enthalten sind. Nische-Magazine wie z. B. AngelWoche, Golf Magazin, Straßenbahn Magazin etc. sind normalerweise nur mit großem Aufwand zu finden.
Zeitschriften-Flatrate bei Readly
Die Zeitschriften-Flatrate bei Readly kostet in den ersten zwei Monaten nur 1,99 Euro statt den üblichen 9,99 Euro. Dieser vergünstigte Einstieg soll dazu dienen, das Angebot vor der Buchung des Readly Abos genauer unter die Lupe zu nehmen. Daher wundert es auch nicht, dass das Unternehmen bei einem solchen Angebot zu niedrigen Preisen weltweit expandieren konnte. Außerdem haben Nutzer der Readly App die Möglichkeit, Zeitschriften herunterzuladen und diese im Offline-Modus zu lesen.
Die Readly App kann auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Laptop genutzt werden. Die Readly Kosten für die Zeitschriften-Fatrate halten sich dabei in Grenzen. Das faire Preis-Leistungs-Verhältnis konnte im Readly Test besonders überzeugen.
Readly stellt dir eine Übersichtsseite aller Zeitschriften zur Verfügung, sodass du auch ohne Abo den gewünschten Titel suchen und nach Ländern filtern kannst.
Readly Vorteile
Das hat uns im Readly Test gefallen:
- Die Readly App eignet sich am besten für Tablets, kann aber auch auf Smartphones genutzt werden.
- Das Riesenangebot an Zeitschriften konnte uns im Readly Test eindeutig überzeugen.
- Auch internationale Zeitschriften zählen zu den ausgewählten Readly Magazinen.
- Readly Preise sind sehr günstig
- Die Nutzung der Readly App ist selbsterklärend und unkompliziert.
- Für die reguläre Monatsgebühr stehen alle Readly Magazine zum Lesen ohne Zusatzkosten frei zur Auswahl.
- Die Readly App ermöglicht es, bis zu fünf Profile anzulegen.
- Auch der Lesemodus konnte uns überzeugen.
Readly Kosten im Überblick
Zum Lesen der Readly Magazine ist ein Abo erforderlich. Die Option, Readly kostenlos zu testen, gibt es zurzeit nicht. Die ersten beiden Mitgliedsmonate kosten nur 1,99 Euro. Danach sind für das Readly Abo 9,99 Euro pro Monat zu bezahlen. Dabei handelt es sich um ein Abo ohne Mindestlaufzeit, das jedoch zum Monatsende jederzeit gekündigt werden kann.
Readly ist auch für Familienmitglieder günstig, denn der Nutzer kann in einem Account bis zu fünf Profile anlegen. Mitglieder eines Haushalts können dann diese Profile parallel nutzen. Im Vergleich zu anderen Anbietern fallen die Readly Kosten deutlich günstiger aus. Das wird besonders deutlich, wenn man die Preise für Jahresabos mit anderen Zeitschriften vergleicht.
Wer genug von der Readly App hat und das Abo kündigen möchte, kann das ganz einfach erledigen. Auf der Internetseite von Readly einfach in den Bereich Abos und Zahlungen gehen und das Abo direkt kündigen. Alle nötigen Informationen dazu sind ebenfalls auf der Internetseite von Readly zu finden. Nach der Kündigung stehen dem Nutzer weder bezahlte Readly Magazine noch die heruntergeladenen Inhalte zur Verfügung.
Readly Apps: Auf welchen Geräten kann ich die Zeitschriften Flatrate nutzen?
- IOS
- Android
- Desktop App
Die Readly App kann auf Android- und iOS-Geräten sowie auf Amazon Fire Tablets genutzt werden. Die Bedienung am Computer ist Browser möglich.
In unserem Readly Test hat sich herausgestellt, dass das Lesen über die Readly App am besten am Tablet funktioniert. Nutzer können sich in Ruhe das Angebot ansehen und haben Schnellzugriff zu neuesten Titeln der Lieblings-Zeitungen und Magazine. Das Lesen auf dem Tablet ist beinahe uneingeschränkt, da Inhalte in den Print-Versionen erscheinen.
Natürlich sieht es auf einem Smartphone nicht mehr so aus, allerdings wird das Lesen durch die Zoom-Funktion etwas angenehmer. Der Lesemodus konnte im Readly Test so richtig überzeugen, der das Format der Magazinartikel automatisch der jeweiligen Bildschirmgröße angepasst wird, wodurch Hin- und Herscrollen entfällt. Durch den Lesemodus ist es auch möglich, Hintergrundfarbe, Zeilenabstand, Schriftgröße und -farbe anzupassen.
Während die technische Umsetzung auf Tablets und Mobilgeräten überzeugt, hakt es noch ein wenig bei der Browserversion. Wir empfehlen daher, die Readly Magazine auf Tablets oder eventuell Smartphones zu lesen.
Wann lohnt sich Readly?
Eine Zeitschriften-Flatrate für 9,99 € monatlich bedeutet, dass man wöchentlich 2,50 Euro bezahlt. Wer also mehr als eine Zeitschrift pro Woche liest, für den rechnet sich schon das Readly Abo – wobei ein Fachmagazin bereits das Doppelte kosten würde. Wenn dazu noch die ganze Familie gerne unterschiedliche Zeitschriften liest, kann das tatsächlich teuer werden. Die Readly Kosten für eine Zeitschriften-Abo sind vergleichsweise deutlich geringer.
Readly für Familienmitglieder
Da in einer Readly Abo bis zu fünf Profile genutzt werden können, hat gleich die ganze Familie Zugriff auf die jeweiligen Lieblings-Zeitschriften. Die individuellen Profile können auf 5 verschiedenen Geräten verwendet werden und ermöglichen es, dass nur die individuellen Inhalte der jeweiligen Nutzer auf den einzelnen Profilen zu sehen sind.
Readly: Unser Fazit
Das Angebot an Readly Magazinen ist ziemlich groß, jedoch ist bei weitem nicht alles zu finden. In unserem Readly Test konnte uns die einfache Bedienung der Readly App auf dem Tablet besonders überzeugen. Die Entscheidung für ein Abo davon ab, was und wie viel man tatsächlich liest. Das Readly Abo für 9,99 Euro im Monat lohnt sich daher meistens bereits ab zwei Zeitschriften.